Briefmarke im Sonderformat für die Schweizerische Post
Extra breit für ein Rundbild
2021 jährt sich zum 150. Mal ein grosses Schweizer Geschichtsereignis. Im Jahre 1871 flüchteten 87’000 Soldaten und 12’000 Pferde der französischen Bourbaki-Armee in Les Verrières über die Grenze in die Schweiz. Die Schweiz leistete dabei einen einzigartigen, humanitären Einsatz, bei dem das kurz zuvor gegründete Schweizerische Rote Kreuz seinen ersten Grosseinsatz hatte. Die Internierung wurde einige Jahre später vom Künstler Edouard Castres auf einem 112 Meter langen und 10 Meter (ursprünglich 14 Meter) hohen Rundgemälde festgehalten. Dieses imposante Werk kann im Luzerner Bourbaki-Panorama besichtigt werden.
Um diesen humanitären Einsatz und das Geschichtsereignis zu würdigen hat die Schweizerische Post entschieden, eine Sondermarke «150 Jahre Bourbaki» zu publizieren. Als Luzerner Agentur wurden wir ausgewählt, diese Marke zu gestalten. Um dem eindrücklichen Format von Castres’ Panoramabild ansatzweise gerecht zu werden, hat die Briefmarke ein Sonderformat erhalten. Der textliche Inhalt des Themas sowie die Frankatur-Angaben wurden bewusst über den Bildteil gelegt um so eine «Rot-Kreuz»-Armbinde zu symbolisieren. Die Marke zeigt lediglich einen kleinen Ausschnitt des Bildes. Dank Augmented Reality lässt sich mit der Post-App noch mehr von diesem Gemälde entdecken.
Die Briefmarke kann man hier Online oder an einer Poststelle beziehen.
Kunde
Schweizerische Post AG
Jahr
2021
Kategorie
Grafikdesign
Konzept & Design
Komplizen