Komplizen für visuelle Kommunikation

Kulturschaffende haben ihre Türen geöffnet

Die Dunkelheit wurde von bunten Lichtern, lachenden Gesichtern und dem Summen kreativer Energie durchbrochen. Die erste Kulturnacht auf dem Viscosiareal in Emmenbrücke hatte begonnen und über 30 Kulturschaffende, welche auf dem Areal eingemietet sind, öffneten die Türen ihrer Ateliers. Es reichte vom Fotografen über Maler, Bildhauer, Tänzer bis hin zu Musikern und Literaten.

Auch unser Gemeinschaftsatelier «Werkstock» zog viele Blicke auf sich. In Zusammenarbeit mit den Softwareentwicklern der 1up AG hatten wir etwas Besonderes kreiert: Einen von künstlicher Intelligenz gesteuerten Fotoautomaten. Ob ein strahlendes Lächeln oder eine markante Pose, die KI wandelte alles in verspielte Cartoons um und spuckte ein gedrucktes Foto aus. Zudem war der Fotoapparat nicht in einem typischen Metallgehäuse untergebracht, sondern in einer kreativen Fotobox aus Karton – ebenfalls von künstlicher Intelligenz inspiriert.

Der Abend war ein voller Erfolg, nicht nur für unsere Agentur, sondern für alle Künstler und Kulturschaffenden, die Einblick in ihre persönlichen Werkstätte gewährten. Während rund 6 Stunden lagen die Scheinwerfer auf der Viscosistadt und beleuchteten die vielen Leute, welche auf verschiedenste Weise die Kultur der Zentralschweiz prägen.

 

Und übrigens…
Die Komplizen waren für die visuelle Kommunikation der Kulturnacht verantwortlich. Mehr zu sehen gibt es hier.