Komplizen für visuelle Kommunikation

Ein Entwicklungsprozess Hand in Hand mit dem Zielpublikum

Was war die Herangehensweise bei diesem Projekt?

Ausgangslage für das Projekt war ein ausführlicher Workshop mit dem gesamten Projektteam, bestehend aus Kunde, unserer Coding Agentur 1up AG und uns als Leadagentur. Nach der Klärung sämtlicher Anforderungen und Bedürfnisse seitens des Kunden wurden in ausführlichen Interviews die Bedürnisse des Zielpublikums an das Produkt aufgenommen und evaluiert. Diese wurden während dem Designprozess mehrmals wiederholt um gewährleisten zu können, dass das Endprodukt auf Kurs ist. Kurz und knapp: Nahezu eine Vorgehensweise nach UX-Lehrbuch.

Worin bestand der zentrale Fokus dieser Aufgabe?

Unser Anspruch an das Endprodukt war es die Komplexität der Datenfülle so herunterbrechen zu können, dass die Bedienung der Plattform für die Userinnen so einfach wie möglich ist. Zugleich soll das Suchergebniss für die suchende Person so zielführend wie nur möglich sein.
Selbstverständlich verpackt in ein modernes, unaufgeregtes Design.

Was überzeugt mich am Resultat dieser Arbeit?

Ich bin überzeugt, dass sich die intensive Vorarbeit mit all den Gesprächen sehr positiv auf das Resultat ausgewirkt hat. Zu verstehen, wie und wonach eine Person auf einer solchen Plattform sucht und welche Informationen für sie wichtig sind halfen uns im gesamten Designprozess stehts das Optimum im Auge zu behalten.

Dazu noch die Freiheit zu haben dem ganzen einen kreative und verspielte Bildwelt als Rahmen zu verleihen setzt dem Endergebnis aus meiner Sicht die Krone auf.

Hast du auch ein Onlineprojekt in der Pipeline?
Kontaktiere uns jetzt!

Kreativer Nachschlag – weitere Projekte, aus der Rubrik Webdesign: